Weniger Autos durch Prämie?

Fakt ist: Im Schnitt steht ein Pkw đźš— 23 Stunden am Tag unbenutzt herum. Das bedeutet, nur eine Stunde wird er benutzt. Das Auto nimmt somit unheimlich viel Platz ein, der anders genutzt werden kann. Je mehr Autos, desto mehr verlorener Platz.

Welche Möglichkeiten zur schnellen und nachhaltigen Verkehrswende gibt es? Und wie können wir den Umstieg vom Auto auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel 🚌🚋🚲 voran bringen? Diese Fragen stellen sich gerade viele Städte. Ein besserer ÖPNV ist da sicherlich ein entscheidender Baustein, gerade in Großstädten wie Frankfurt oder Pendelregionen wie hier im Rhein-Main-Gebiet.

Darüber hinaus sind aber weitere Ideen gefragt. Bielefeld testet da gerade einen neuen Weg: Zahlung einer Prämie von bis zu 1.000 Euro, wenn das Auto abgemeldet wird. Möchte man erst einmal 3 Monate auf Probe auf die eigenen vier Räder verzichten, dann gibt es bis zu 400 Euro. Das Geld kann dann z. B. für den ÖPNV oder (Leih-)Fahrräder eingesetzt werden. Mehr dazu hier: https://www.bielefeld.de/autofrei

Was haltet ihr von einer solchen Umsteigeprämie? Wäre das auch was für Frankfurt? 💬 Hinterlasst uns gern eure Meinung in den Kommentaren! 📫

gez. Mirko von der Weth

#GrĂĽneBornheimOstend