Stadtteilgruppe

Die Stadtteilgruppe ist die lokalste Gliederung der Grünen Partei, sozusagen der allererste Kontakt zur Partei. Unsere Stadtteilgruppe umfasst alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, die in Bornheim und dem Ostend wohnen. Unsere Stadtteilgruppe ist Teil des Kreisverbandes Frankfurt, des Landesverbandes Hessen und des Bundesverbandes der Grünen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, grüne Politik auf allen Ebenen aktiv mitzugestalten.

Hier auf der Seite erfährst du mehr darüber, was die Mitglieder der Stadtteilgruppe Bornheim-Ostend gemeinsam anpacken und umsetzen.

Wir Grüne möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Bürgerinitiativen und städtischen Einrichtungen die Lebensqualität in unseren liebenswerten Stadtteilen erhalten und weiter verbessern. Deshalb setzen wir uns besonders ein für ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum in sozial gut durchmischten und lebendigen Vierteln, für beste Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote für Familien, für eine nachhaltige Mobilität mit Vorrang für Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Personennahverkehr, für artenreiche und schöne Grünflächen als Erholungs- und Lebensräume für Mensch und Natur sowie für einen wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Einzelhandel.

Bei unseren regelmäßigen Treffen besprechen wir meistens konkrete Themen aus den Stadtteilen und aktuelle Projekte. Je nach Sachlage auch mal lokale Politik und was auf Landes- und Bundesebene so passiert. Interessierte Menschen mit neuen Themen sind immer gerne willkommen. Die Mitgliedschaft in unserer Partei spielt bei unseren Treffen keine Rolle, der Dialog mit den Menschen ist uns wichtiger. Informationen zu unserem nächsten Treffen finden sich in unserer Terminübersicht.

Sprecherin und Sprecher der Stadtteilgruppe sind Marlene Riedel und Mirko von der Weth.