Marlene Riedel neue Fraktionsvorsitzende

Fraktionsvorsitzende Marlene Riedel

In ihrer konstituierenden, corona-bedingt virtuell durchgeführten Sitzung am Sonntag, 28. März 2021, hat die neue GRÜNEN-Fraktion im Ortsbeirat 4, Bornheim-Ostend, einstimmig Marlene Riedel als Fraktionssprecherin und Eva Thiem als ihre Stellvertreterin gewählt. Damit steht der Fraktion erstmals ein weibliches Führungsteam vor. Dies trage auch der Zusammensetzung der neuen Fraktion Rechnung, die nach den für die GRÜNEN so erfolgreichen Kommunalwahlen am 14. März 2021 aus vier Frauen und zwei Männern besteht.

Mit Marlene Riedel wurde eine erfahrene Politikerin gewählt. So war Riedel bereits zuvor sowohl Stadtverordnete im Römer als auch Mitglied und stellvertretende Ortsvorsteherin des Ortsbeirats 4. Aktuell ist sie Sprecherin der GRÜNEN Stadtteilgruppe Bornheim-Ostend und im Landesvorstand der GRÜNEN. Ihre Stellvertreterin ist die Spitzenkandidatin zur Ortsbeiratswahl Eva Thiem. Beide betonten nach ihrer Wahl, im Führungsduo auf Austausch und Teamarbeit zu setzen und dies auch in der Fraktionsarbeit einfließen zu lassen. Ein erstes Vorhaben der neu gewählten Fraktion werde sein, den bisherigen Ortsvorsteher, Hermann Steib (GRÜNE), in seinem Amt zu bestätigen. „Hierzu werden wir das Gespräch mit den weiteren Fraktionen und Ortsbeiratsmitgliedern suchen, um darüber Einvernehmen zu erzielen“, betonen Marlene Riedel und Eva Thiem.