Termine

Termine

Donnerstag, 06. September 2018, 14 Uhr

Robert Habeck kommt
Lasst uns in einer verlängerten Mittagspause mit Robert und Marcus (unser Direktkandidat) über die Lage der Nation sprechen! Wohin driftet die Republik? Wie begegnen wir den Rechtsruck? Es wird bestimmt spannend. Ihr könnt gerne alle eure Fragen stellen! Ich freue mich schon auf spannende Debatten.

Ort: Rotlintcafé (Rotlintstr. 58)


 

Dienstag, 18. September 2018, 20 Uhr

Die Republik ’nach Chemnitz‘ – wie sichern wir unsere Demokratie? Marcus Bocklet, unser Direktkandidat ist zu Gast
Der Aufstand der Rechten in Chemnitz hat uns alle geschockt, aber auch mit dem Konzert #wirsindmehr ist ja nun nicht wieder alles gut. Wir wollen eine Lageeinschätzung versuchen und ausloten, was wir politisch als Partei, aber auch persönlich tun können. Hessen ist das Land mit der niedrigsten Zahl rechter Straftaten – wie haben wir das geschafft und wie bringen wir diese Erfahrungen in die Republik?

Sicherlich werden wir auch über den Landtagswahlkampf sprechen.

Bereits um 19 Uhr findet das Neumitglieder- und InteressentInnen-Treffen statt.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


 

Archiv


Dienstag, 24. Juli 2018, 20 Uhr

Sommerstammtisch
Der Sommer ist da!! …und dieses Jahr ja auch mit richtig viel Sonne. Ich hoffe, dass uns das gute Wetter erhalten bleibt und wir uns auf der Terrasse des Fantasia 5 (Uhrtürmchenplatz) treffen können. Unser Sommerstammtisch hat keine feste Tagesordnung – jedes Thema kann angesprochen werden. Bereits um 19 Uhr findet das Neumitglieder- und InteressentInnen-Treffen statt.

Ort: Fantasia 5 (Berger Str. 191)


Donnerstag, 07. Juni 2018, 20 Uhr

Hessen soll noch grüner werden – Landtagswahl am 28. Oktober: Marcus Bocklet, unser Direktkandidat ist zu Gast
Am 1. Juni verabschiedet die Landespartei das Programm, das uns Marcus dann vorstellen wird. In unserem Wahlkreis 38 haben die Grünen im Moment einen Vorsprung vor den anderen Parteien. Natürlich machen wir einen besonders engagierten Erststimmenwahlkampf: Auf zum ersten direkt gewählten Grünen im hessischen Landtag. An diesem Abend wollen wir auch hierzu Ideen sammeln.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Dienstag, 15. Mai 2018, 20 Uhr

Wir wählen unsere/unseren StadtteilgruppensprecherIn
Die Stadtteilgruppen wählen alle zwei Jahre eine Stadtteilgruppensprecherin oder einen Stadtteilgruppensprecher. Die zwei Jahre als eure Sprecherin sind schnell umgegangen und nun ist es schon wieder Zeit zu wählen. Da ich gerne wieder kandidieren möchte, habe ich Martin Ried (unseren Fraktionssprecher im OBR) gebeten, die Wahl zu leiten. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir oder Martin melden.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


 

Donnerstag, 19. April 2018, 20 Uhr

Radentscheid für Frankfurt! Bürgerbegehren für sicheres Radeln in Frankfurt
Heiko Nickel von der Initiative für einen Radentscheid ist im Gespräch mit Wolfgang Siefert (Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Römer). Wir wollen einmal genau hören, worum es beim Radentscheid geht. Die Frankfurter Grünen haben schon die Unterstützung beschlossen – was bedeutet es für unser Bornheim-Ostend? Wieso unterstützt der ADFC die Initiative nicht? Mir scheint, ich bin da eher mit dem Radentscheid. Aber wir werden sehen! …und heute im Gespräch auf der Berger kam auch sofort der Protest, dass die Radler in Frankfurt ganz schön aggressiv seien – sorry, aber das sehe ich auch so. Sicherheit für Radler – genau! Rücksichtsvolles Radeln muss aber auch gehen. Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit euch!!

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Hallo, am 25. Februar fand der erste Wahlgang der OB-Wahl statt. Wir Grüne haben mit einem enttäuschenden Ergebnis abgeschlossen – Nargess hat das auch schon am Wahlabend so gesagt. Wir Grüne Bornheim-Ostend waren im Wahlkampf mit einem Rundgang durch Bornheimer Geschäfte und über den Markt und mit Ständen dabei – vor allem haben wir für die ‚großen‘ Veranstaltungen der Grünen, aber auch z.B. der Frankfurter Tageszeitungen geworben – hier (homepage) war Ebbe, aber es hat mich auch gefreut, dass das bemerkt wurde! Wir Grüne sind in Frankfurt gefragter, als das Wahlergebnis suggeriert 🙂
Viele Grüße
Lene
Sprecherin Grüne Bornheim-Ostend


 

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 20 Uhr

Bundestagswahl – und jetzt? Gespräch mit Bastian Bergerhoff (Sprecher der Frankfurter Grünen)
Wir wollen über die aktuelle politische Lage sprechen. Wird es Jamaica geben? Bekommt sich die CSU ein oder ist die Union einfach nicht regierungsfähig? Welche Kröten schlucken die Grünen? Wie gehen wir mit der AfD um? Wie können die Grünen auf die Populisten reagieren?

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Samstag, 23. September 2017, ab 11 Uhr

Wahlkampfstand ‚Europa‘ mit Omid Nouripour (MdB und unser Direktkandidat)

Am Wahlkampfstand geht es natürlich immer um alle Themen, die die Bürgerinnen und Bürger so mitbringen, aber wir wollen mit Gästen versuchen, auch inhaltliche Schwerpunkte zu bilden.

Ort: Berger Straße 176


Samstag, 16. September 2017, ab 11 Uhr

Wahlkampfstand ‚Kultur‘ mit Sebastian Popp (Stadtverordneter, kulturpolitischer Sprecher)

Am Wahlkampfstand geht es natürlich immer um alle Themen, die die Bürgerinnen und Bürger so mitbringen, aber wir wollen mit Gästen versuchen, auch inhaltliche Schwerpunkte zu bilden.

Ort: Berger Straße 176


Samstag, 09. September 2017, ab 11 Uhr

Wahlkampfstand ‚Internationales – Krieg und Frieden‘ mit Omid Nouripour (MdB und unser Direktkandidat)

Am Wahlkampfstand geht es natürlich immer um alle Themen, die die Bürgerinnen und Bürger so mitbringen, aber wir wollen mit Gästen versuchen, auch inhaltliche Schwerpunkte zu bilden. Vielleicht kommen ja viele mit Interesse an internationalen Fragen??

Ort: Berger Straße 176



Samstag, 02. September 2017, ab 11 Uhr

Wahlkampfstand ‚Soziales‘ mit Marcus Bocklet (MdL) und Andreas Köhler (Landeswohlfahrtsverband) im Ostend
Am Wahlkampfstand geht es natürlich immer um alle Themen, die die Bürgerinnen und Bürger so mitbringen, aber wir wollen mit Gästen versuchen, auch inhaltliche Schwerpunkte zu bilden. Vielleicht kommen ja viele mit Sozial-Fragen und -Interesse??

Ort: Hanauer Landstraße 81, Frankfurt Osten


Mittwoch, 16. August 2017, ab 15 Uhr

Wahlkampfauftakt in Bornheim-Ostend – Omid kommt!
Wir waren bei Fatra (Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen), dann sind wir über die Bornheimer Kerb gegangen und die Menschen haben unsere Infos gerne genommen, bei der Kneipentour hat uns dann das Team Dezibel mit den Bierdeckeln seiner Europakampagne der Frankfurter Grünen unterstützt.  Okay: Mir ist Omids Eintracht-Begeisterung etwas hm… Aber wir haben auch viele andere Fans getroffen…

Orte: verschieden…


Sonntag, 27. August 2017, 11 Uhr

Bouleturnier von Marcus Bocklet (MdL, unser Direktkandidat)
Spielerisch den Wettbewerb erleben – wer kommt auf Platz 3? – das gibt als Signal für die offene Gesellschaft einen Sonderpreis!!

Ort: Café im Günthersburgpark

 


Sonntag, 20. August 2017, 16 Uhr

Elternstammtisch: Leben mit Kindern in Bornheim und im Ostend mit Birgit Ross (Stadtverordnete) und Wendel Burkhardt (Kreisvorstand)
Wir wollen einmal den Fokus auf Kinder in unseren Stadtteilen legen. Damit es für Eltern leichter ist, zu kommen, treffen wir uns im Café des Günthersburgparks und auch schon um 16 Uhr. Natürlich sind aber alle eingeladen, die sich für diese Themen interessieren! Jedes Thema kann, keines muss besprochen werden, wenn ihr Anliegen oder Themen habt, bringt sie gerne mit!

Ort: Café im Günthersburgpark


13. August 2017, 13 Uhr

Plakatieraktion ‚Mein wichtigstes Thema oder Omid muss an den richtigen Platz‘ mit Mathias Münz

Ihr könnt euch ein Plakat (oder auch mehrere) abholen und an euren Lieblingsplatz hängen. (Wichtig ist, dass ihr uns sag, wo ihr es hinhängt – wir müssen es nämlich auch wieder abhängen, sonst wird es teuer…) Super wäre es, wenn sich kleinere Gruppenbildeten, die einige Plakate hängen. Bitte meldet euch bei Interesse im Vorfeld bei mir, damit wir die richtigen und ausreichend Plakate haben. 

Ort: Wiesenstraße Ecke Petterweilstraße

 


Mittwoch, 18. Juli 2017, 20 Uhr

Sommerstammtisch: Jedes Thema kann, keines muss besprochen werden
Es ist wieder einmal soweit: Es ist Sommer und wir treffen uns am Dienstag, 18. Juli, 20 Uhr einfach mal gemütlich zum Stammtisch! Zebrastreifen, Ehe für alle, G20, immer wieder Trump, in meiner Straße fehlen Fahrradständer, wieso darf der Bäcker keine Außengastronomie haben, wann hängen wir die BTW-Plakate, ich habe keinen Hortplatz gefunden, Kriege und kein Ende, Flucht über’s Meer: Jedes Thema kann, keines muss besprochen werden, wenn ihr Anliegen oder Themen habt, bringt sie gerne mit!

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Mittwoch, 14. Juni 2017, 20 Uhr

Wir Grüne in Bornheim und im Ostend: Der grüne Ortsvorsteher, Hermann Steib und der grüne Fraktionssprecher im OBR 4, Martin Ried im Gespräch
Wir sprechen über alles, was bei uns im Bezirk gerade aktuell ist. Wenn ihr Anliegen, Themen habt, bringt sie gerne mit!

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Sonntag, 21. Mai 2017, ab 14 Uhr

Arnsberger Frühlingsfest zu Lag baOmer
Wir sind mit einem Stand (politische Informationen), Luftballons (Spaß) und Tischen sowie Bänken (Geselligkeit und politische Gespräche) vertreten. Wolfgang Siefert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Ostendler steht für alle Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher.

Ort: Paul-Arnsberg-Platz, Frankfurt Ostend


 

Sonntag, 07. Mai 2017, 10 Uhr

halbtägige Radtour mit Marcus Bocklet (unser Direktkandidat und grüner Landtagsabgeordneter) im Rahmen des Volkslaufs des Vereinsrings Bornheim
Bereits im letzten Jahr sind wir als erste Fahrradgruppe beim Volkslauf des Vereinsrings Bornheim mit geradelt – wir haben sogar einen Pokal gewonnen! Es ist einmal die Möglichkeit ein bisschen etwas anderes miteinander zu machen, als politisch zu diskutieren – wobei wir nicht die Grünen wären, wenn es zu gar keiner politischen Debatte käme… Noch kenne ich die Route nicht, aber letztes Jahr habe ich Bornheim doch nochmal anders kennen gelernt. Bitte kommt zahlreich – ein bisschen Spaß darf es doch auch mal sein!

Ort: Uhrtürmchen, Bornheim Mitte


Mittwoch, 26. April 2017, 20 Uhr

Schule und Jugendliche in Frankfurt mit Birgit Ross, grüne Stadtverordnete, Moderation: Eva Thiem
Die wachsende Stadt hat wachsende Schülerzahlen – werden alle einen guten Übergang in die weiterführende Schule finden? Wie steht es mit dem Schulinvestitionsprogramm, das noch unsere ehemalige grüne Schuldezernentin Sarah Sorge aufgelegt hat? Wie weiter mit all den Containern? Jugendliche sind aber nicht nur in der Schule – was tut die Stadtpolitik für sie? Das Gespräch führt Eva Thiem, unsere erste Nachrückerin für den Ortsbeirat.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Donnerstag, 23. März 2017, 20 Uhr

Kulturpolitik in Hessen mit Martina Feldmayer, Grüne Landtagsabgeordnete, Moderation: Heike Hambrock
Martina wird uns über die aktuellsten Initiativen und Erfolge grüner Kulturpolitik in Hessen berichten – ich bin da nicht so firm, habe aber vom Kulturkoffer und von einem Originalplakat von Josepf Beuys für die Grünen gehört. Ich bin gespannt! Ihr auch? Heike war kulturpolitische Sprecherin im Römer und wird uns kompetent durch den Abend leiten.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Montag, 27. Februar 2017, 20 Uhr

Grüne Sozialpolitik – Grundeinkommen? mit Marcus Bocklet, unser Grüner Landtagsabgeordneter, Moderation: Marlene Riedel
Marcus wird uns die verschiedenen Modelle erläutern und auch die grundsätzliche Kritik darstellen. In der gemeinsamen Diskussion können wir uns dann eine Meinung bilden… (Gar nicht so leicht – ist eine komplexe Sache!)

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Dienstag, 24. Januar 2017, 20 Uhr

Klimawandel in Frankfurt mit Rosemarie Heilig (Umwelt- und Frauendezernentin), Moderation: Janina Steinkrüger
Rosemarie Heilig wird uns die Auswirkungen des Klimawandels in Frankfurt aufzeigen und erläutern, wie sie (wir Grüne) dem gegensteuern wollen. Wir alle sind gefragt, uns einzubringen und etwas zu bewegen.

(Ist leider wegen Krankheit ausgefallen – wir holen das nach!)

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24

 


 

Dienstag, 15. November 2016, 20 Uhr

‚vor der eigenen Haustür‘ – es geht einmal nur um Bornheim und das Ostend
Martin Ried (grüner Fraktionsvorsitzender im OBR 4) und unser grüner Ortsvorsteher Hermann Steib geben einen Überblick über die aktuelle Lage in unseren Stadtteilen und wir können alles thematisieren, was uns so vor unserer Haustür auf den Nägeln brennt.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Donnerstag, 06. Oktober 2016, 20 Uhr

Bericht aus Berlin mit Omid Nouripour (MdB)
Nach der Landtagswahl in Berlin stehen die Zeichen auf rot-rot-grün, Jürgen Trittin will das auch im Bund. Die Partei schwingt sich auf den Bundestagswahlkampf ein. Welche Schwerpunkte wünschen wir uns?

Omid ist außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und kann uns auch einen guten Einblick in die weltpolitische Lage geben. Die ist mehr als trist – aber auch hier hilft Kopf in den Sand nicht weiter. Welche Lösungen bietet Grüne?

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Dienstag, 06. September 2016, 20 Uhr

Manuel Stock (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Römer) ist unser Gast
Die Kommunalwahl liegt dann ein halbes Jahr zurück und es ist viel passiert. Wir werden über die politische Lage und die Pläne der Grünen in der Regierung unter neuen Voraussetzungen sprechen.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24

 


 

Sonntag, 28. August 2016, 11 Uhr

Boule-Turnier von Markus Bocklet (unser MdL) im Günthersburgpark
Anfängerinnen und Fortgeschrittene können sich aneinander messen – Expertinnen können zuschauen und kommentieren… Es gibt Getränke, Salzstangen, tolle Preise und vor allem viel Spaß.

Ort: Günthersburgpark bei der Orangerie (hier sieht man häufiger Boulespielende)

 


 

Donnerstag, 28. Juli 2016, 20 Uhr

Sommerstammtisch
offene Diskussion(en) über alles, was uns spannend, gut, wichtig oder wie auch immer erscheint

Ort: Philippi Taverna Ouzeri, Freiligrathstr. 45, 60385 Frankfurt


 

Verwandte Artikel