Termine

Termine


Mittwoch, 26. April 2017, 20 Uhr

Schule und Jugendliche in Frankfurt mit Birgit Ross, grüne Stadtverordnete, Moderation: Eva Thiem
Die wachsende Stadt hat wachsende Schülerzahlen – werden alle einen guten Übergang in die weiterführende Schule finden? Wie steht es mit dem Schulinvestitionsprogramm, das noch unsere ehemalige grüne Schuldezernentin Sarah Sorge aufgelegt hat? Wie weiter mit all den Containern? Jugendliche sind aber nicht nur in der Schule – was tut die Stadtpolitik für sie? Das Gespräch führt Eva Thiem, unsere erste Nachrückerin für den Ortsbeirat.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Sonntag, 07. Mai 2017, 10 Uhr

halbtägige Radtour mit Marcus Bocklet (unser Direktkandidat und grüner Landtagsabgeordneter) im Rahmen des Volkslaufs des Vereinsrings Bornheim
Bereits im letzten Jahr sind wir als erste Fahrradgruppe beim Volkslauf des Vereinsrings Bornheim mit geradelt – wir haben sogar einen Pokal gewonnen! Es ist einmal die Möglichkeit ein bisschen etwas anderes miteinander zu machen, als politisch zu diskutieren – wobei wir nicht die Grünen wären, wenn es zu gar keiner politischen Debatte käme… Noch kenne ich die Route nicht, aber letztes Jahr habe ich Bornheim doch nochmal anders kennen gelernt. Bitte kommt zahlreich – ein bisschen Spaß darf es doch auch mal sein!

Ort: Uhrtürmchen, Bornheim Mitte


   Archiv:

 


 

 Donnerstag, 23. März 2017, 20 Uhr

Kulturpolitik in Hessen mit Martina Feldmayer, Grüne Landtagsabgeordnete, Moderation: Heike Hambrock
Martina wird uns über die aktuellsten Initiativen und Erfolge grüner Kulturpolitik in Hessen berichten – ich bin da nicht so firm, habe aber vom Kulturkoffer und von einem Originalplakat von Josepf Beuys für die Grünen gehört. Ich bin gespannt! Ihr auch? Heike war kulturpolitische Sprecherin im Römer und wird uns kompetent durch den Abend leiten.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburger Straße 24


Montag, 27. Februar 2017, 20 Uhr

Grüne Sozialpolitik – Grundeinkommen? mit Marcus Bocklet, unser Grüner Landtagsabgeordneter, Moderation: Marlene Riedel
Marcus wird uns die verschiedenen Modelle erläutern und auch die grundsätzliche Kritik darstellen. In der gemeinsamen Diskussion können wir uns dann eine Meinung bilden… (Gar nicht so leicht – ist eine komplexe Sache!)

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Dienstag, 24. Januar 2017, 20 Uhr

Klimawandel in Frankfurt mit Rosemarie Heilig (Umwelt- und Frauendezernentin), Moderation: Janina Steinkrüger
Rosemarie Heilig wird uns die Auswirkungen des Klimawandels in Frankfurt aufzeigen und erläutern, wie sie (wir Grüne) dem gegensteuern wollen. Wir alle sind gefragt, uns einzubringen und etwas zu bewegen.

(Ist leider wegen Krankheit ausgefallen – wir holen das nach!)

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24

 


 

Dienstag, 15. November 2016, 20 Uhr

‚vor der eigenen Haustür‘ – es geht einmal nur um Bornheim und das Ostend
Martin Ried (grüner Fraktionsvorsitzender im OBR 4) und unser grüner Ortsvorsteher Hermann Steib geben einen Überblick über die aktuelle Lage in unseren Stadtteilen und wir können alles thematisieren, was uns so vor unserer Haustür auf den Nägeln brennt.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Donnerstag, 06. Oktober 2016, 20 Uhr

Bericht aus Berlin mit Omid Nouripour (MdB)
Nach der Landtagswahl in Berlin stehen die Zeichen auf rot-rot-grün, Jürgen Trittin will das auch im Bund. Die Partei schwingt sich auf den Bundestagswahlkampf ein. Welche Schwerpunkte wünschen wir uns?

Omid ist außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und kann uns auch einen guten Einblick in die weltpolitische Lage geben. Die ist mehr als trist – aber auch hier hilft Kopf in den Sand nicht weiter. Welche Lösungen bietet Grüne?

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24


Dienstag, 06. September 2016, 20 Uhr

Manuel Stock (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Römer) ist unser Gast
Die Kommunalwahl liegt dann ein halbes Jahr zurück und es ist viel passiert. Wir werden über die politische Lage und die Pläne der Grünen in der Regierung unter neuen Voraussetzungen sprechen.

Ort: Restaurant im Saalbau Bornheim (barrierefrei), Arnsburgerstraße 24

 


 

Sonntag, 28. August 2016, 11 Uhr

Boule-Turnier von Markus Bocklet (unser MdL) im Günthersburgpark
Anfängerinnen und Fortgeschrittene können sich aneinander messen – Expertinnen können zuschauen und kommentieren… Es gibt Getränke, Salzstangen, tolle Preise und vor allem viel Spaß.

Ort: Günthersburgpark bei der Orangerie (hier sieht man häufiger Boulespielende)

 


 

Donnerstag, 28. Juli 2016, 20 Uhr

Sommerstammtisch
offene Diskussion(en) über alles, was uns spannend, gut, wichtig oder wie auch immer erscheint

Ort: Philippi Taverna Ouzeri, Freiligrathstr. 45, 60385 Frankfurt


 

Verwandte Artikel